Startseite
  Archiv
  Kohlekraftwerk
  Aktuelle Nachrichten
  5 Monate nach der Wahl
  Kontakt

   DSB
   
   
   

http://myblog.de/kirchturmnachrichten

Gratis bloggen bei
myblog.de





Vorwort für gesammelte E-Mails und sonstige Niederschriften

Vorworte

Im Vorwort des Buches über Herrmann Allmers (Marschendichter) „Briefwechsel mit bremischen Freunden“ wird erwähnt, dass Allmers vom Bildhauer Didrich Knopp belehrt wird, keine Interna mehr auf Postkarten zu schreiben, denn deren Inhalt sei schon ‚herum’, bevor die Karte das Postamt verlässt . Es gab viele große Briefschreiber im 19. Jahrhundert. Die handschriftlichern Nachweise der Dichter, Denker und Kunstfreunde wurden in Nachlässen überliefert. Sie geben einen einmaligen Einblick in die Kultur- und Alltagsgeschichte wieder. In der heutigen schnelllebigen Zeit geht aber auch sehr vieles aus dem privaten und persönlichen Bereich verloren. Ein Knopfdruck auf den „Papierkorb“ genügt, und schnell sind Aufzeichnungen verloren. Festplatten oder andere Speichermöglichkeiten landen mit vielen Bildern und Daten auf dem riesigen Schrotthaufen der elektronischen Bauteile. Allenfalls „Edelmetalle“ werden der Wiederverwertung zugeführt. Das „geistige Gedankengut“ aber verschwindet für immer.

Ich habe nun rund 150 Jahre später über die schnellste und weltweite Verbreitung per E-Mail gezielt für Verwirrungen gesorgt und war einer der ersten „Blogger“. Spätere Leser dieser meiner E-Mails, Briefen und Notizen sollen wohl ihre Freude daran haben. Ein Vergleich mit damals ist jedoch abwegig. Sicher hätte der eine oder andere Dichter und Denker aus vergangener Zeit seine Freude gehabt, sich so verbreiten zu können.

Die Empfänger meiner Mails sind gegenwärtig noch bekannt, aber die Geschichte wird sie in naher Zukunft ebenfalls ausgelöscht haben. Einige mussten unseren Globus schon verlassen. Auch wir werden folgen. Die meisten hinterlassen keine Spuren. Das wollte ich für mich ändern. Zwar bringe ich nur einen Teil meiner dokumentierten Unterlagen zum Abdruck. Der Leser dieser Notizen wird aber trotzdem ins Staunen versetzt werden.

Von den versandten Mails ist nur ein kleiner Teil eingebracht. Auf die umfangreichen und ausführlichen Anlagen habe ich in dieser Zusammenstellung verzichtet. Sie tauchen teilweise in anderen Zusammenfassungen auf.

Dieser Ausdruck gibt den Stand bis November 2011 wieder. Änderungen und erläuternde Fußnoten werden nach und nach ergänzt.

...

Dieses Vorwort ist den treuen Besuchern meiner "Kirchturmnachrichten" gewidmet. Neugierig geworden?
6.11.14 16:47
 
Letzte Einträge: Edlef Jessen "Der Norden verliert an Gewicht" NWZ v. 27.01.15, Sail 1995, De plattdüütsch Klenner up dat Jahr 2017, Weihnachtsgrüße


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung